Häufigste FRagen

Wie weit im Voraus muss ich einen Termin vereinbaren?

In der Regel vergebe ich Termine relativ zeitnah innerhalb 1-4 Wochen, Hochzeitstermine vergebe ich auch kurzfristig und bis max. 1 Jahr vorher.


Buchung

Du hast dich entschieden, du möchtest mich buchen?

Das freut mich! Am besten schreibst du mir eine E-Mail oder rufst mich einfach an. Wir besprechen deine Wünsche und vereinbaren einen Termin.

Du erreichst mich unter info@deinlieblingsfoto.com oder auf meinem Handy 0179 / 488 9163.

 

 


Wann bekomme ich meine Vorauswahl und meine fertigen Bilder?

Die Vorauswahl erhälst du innerhalb einer Woche nach dem Shooting als Link zu einer Onlinegalerie. Hier kannst du deine Auswahl markieren und verbindlich per Mail an mich übersenden. Im Nachgang erhälst du die Rechnung zu deinem Shooting - die Lieblingsfotos werden nur gegen eine bezahlte Rechnung ausgegeben! Die Fertigstellung von deinem Auftrag dauert in der Regel 2-3 Wochen. Du erhälst deine Lieblingsfotos als Ausdruck per Post und einen Download zu den Bilddateien. Optimierte Bilder aus der Kategorie Mensch erhälst du nur als Download.


Was ist wenn es am Shootingtag regnet?

Bei starkem Regen werden wir natürlich nach einem Ersatztermin suchen. Bereits einige Tage vor dem Termin prüfe ich die Wetterberichte und werde mich mit dir in Verbindung setzen. Wir finden bestimmt eine Lösung!

Keine Angst vor Wolken - beste Shootingvoraussetzungen! Hier haben wir die besten Fotobedingungen und sind viel flexibler.


Gibst du auch unbearbeitete Bilder raus?

Nein, das ist nicht möglich. Jedes Bild trägt meinen Stil und ist für mich ein kleines Kunstwerk - ein unbearbeitetes Bild ist kein fertiges Lieblingsfoto!


Feinretusche oder optimierte Bilddateien?

 Feinretusche:

  • Helligkeit, Kontrast, Farben etc. werden angepasst
  • Bildausschnitt wird ggf. optimiert
  • eine natürliche Beautyretusche, dem Typ entsprechend wird vorgenommen (Hautunreinheiten, Kratzer, Augenringe etc. werden entfernt/abgeschwächt)
  • Hunde und Pferde erhalten eine Säuberung des Fells, Betonung der Gesichtszüge, kleine Macken können auch entfernt werden
  • Störelemente werden wenn möglich aus dem Bild entfernt (Strick am Pferdehalfter, Zäune oder Personen im Hintergrund, etc.)
  • die Augen werden zum "strahlen" gebracht
  • mit ein paar Tricks erhalten die Bilder meinen persönlichen Stil und werden optisch aufgewertet

 

Optimierte Bilddateien:
  • nur bei den Kategorie "Mensch" möglich
  • Helligkeit, Kontrast, Farben etc. werden angepasst
  • Bildausschnitt wird ggf. optimiert
  • ersetzt die im Fotopaket enthaltenen Feinretusche Bilder
  • es besteht trotzdem die Möglichkeit einzelne Feinretuschebilder dazu zu kaufen

Was sind weboptimierte Dateien und Nutzungsrechte?

Du erhälst neben den hochaufgelösten Dateien auch alle Lieblingsfotos in fürs Internet angepasster Größe, diese haben ein kleines Logo mit aufgedruckt. Sie sind z.B. für private Accounts in den Sozialen Medien gedacht wie Facebook, Instagram etc.

Falls du deine Bilder gewerblich nutzen möchtest musst du dies bitte im Vorfeld mit mir besprechen.

Bitte lade keine Bilder ohne Logo im Internet hoch - das Thema Bilderklau ist leider in den letzten Jahren immer größer geworden und es kann so nicht mehr nachvollzogen werden, wer der Urheber an diesem Bild ist.

Gerne darfst du mich immer auf die Bilder verlinken oder namentlich erwähnen - ich freue mich darüber!